TILDI – Was den online Marktplatz für gebrauchte und aufbereitete Kinderprodukte ausmacht

 
 

Hex, hex!



Ja, ein bisschen Magie war dabei, als im Mai 2023 die Gründerinnen Doris Schoger und Sofie Morber das Münchener Start-Up namens TILDI in den Alltag von Eltern zauberten.

Foto: © Michael Groeger

Was macht das „Zauberwerk” TILDI aus?

TILDI ist ein Online Marktplatz, dessen Ziel es ist, gebrauchte und aufbereitete Kinderprodukte für Eltern leicht zugänglich zu machen.

Eine Umfrage von TILDI, an der über 1.000 Kund:innen teilnahmen, ergab:

 

„88% der Eltern wollen mehr Second Hand kaufen, aber es passt nicht in ihren Lebensalltag.”

– TILDI

 

Mehr als die Hälfte der Befragten gaben als Grund an, dass die Suche nach geeigneter Second Hand Kleidung für ihre Kleinen und kleinen Großen zu zeitaufwändig sei.

TILDI möchte genau das ändern!

Der Online Marktplatz bietet Eltern eine hochwertige und große Auswahl an Second Hand Produkten für Kinder an und dies einfach zugänglich, so dass der gesuchte Artikel schnell gefunden und bestellt werden kann.

Dabei verkaufen auf dem Online Marktplatz nur gewerbliche Händler aus den Bereichen Upcycling, Refurbishing und Second Hand ihre Artikel. Es werden zudem auch Restgrößen angeboten, die heißen bei TILDI „Second Season“ zusätzlich gibt es auch  B-Ware bzw. Retouren, die werden als „Close to Perfect“ bezeichnet.

Generell wird bei TILDI ein Vollsortiment angeboten. Die Käufer:innen sollen alles für den täglichen Bedarf mit Kind(ern) schnell auf einer Plattform finden und erwerben können, angefangen von Babybody über Spielzeug bis hin zum Kindersitz.

Gut zu wissen: Es werden auch gut erhaltene Kinderprodukte von nachhaltigen Marken gegen einen Shop-Gutschein in Zahlung genommen.

#neuwarenfrei

Neuware gibt es hier also nicht und das ist auch gut so, denn:

Second Hand hat viele Vorteile!

Es ist kein Hexenbuch notwendig, um zu wissen, dass gebrauchte Kleidung und Kinderkram in unserer Klimabilanz deutlich besser abschneiden als deren Kauf von Neuware – Müll wird vermieden, Ressourcen werden gespart und der Geldbeutel wird auch geschont.

Was auch noch eine wichtige Rolle spielt, ist die Tatsache, dass sich oft giftige Chemikalien insbesondere in werksneuen Textilien befinden können, angefangen beim Babybody bis hin zum praktischen Hoodie für das Grundschulkind. Gebrauchte Kleidung ist oftmals frei von gesundheitsschädlichen Stoffen, da sich diese durch häufige Wäschegänge, rausgewaschen haben. Vor allem bei Kleidung für unsere Kinder ist das ein nicht außer Acht zu lassender Aspekt.

Was Du auf TILDI findest:

  • Second Hand Produkte – hochwertige, gebrauchte Artikel

  • Upcycling Produkte – recycelte Artikel, die durch Wiederaufbereitung aufgewertet wurden

  • Refurbishing Produkte – überholte Artikel mit Qualitätssicherheit

Unter diesen Produktarten findest Du die jeweiligen Kategorien für Kinderprodukte:

  • Kleidung

  • Schuhe

  • Spielzeug

  • Ausstattung, wie z. B. Tragen und Spielmöbel

Unter dem Punkt „Eltern” sind zudem u. a. Umstandsmode und Stillkleidung zu finden. Meines Erachtens nach eine sehr sinnvolle Ergänzung.

Ein positives und nachhaltiges Einkaufserlebnis, das macht TILDI aus. Dabei schließen sich Produktvielfalt und Zeitersparnis beim Kauf nicht aus – etwas was insbesondere junge Eltern zu schätzen wissen, mich eingeschlossen.


Dieser Blogartikel ist im Rahmen einer Kooperation mit Tildi entstanden.

Diese Blogartikel könnten Dich auch interessieren:


Zurück
Zurück

Faire & nachhaltige Kindersonnenbrillen – 5 tolle Labels für kindgerechten Sonnenschutz im Alltag

Weiter
Weiter

Wo Du hochwertiges Spielzeug für jedes Kindesalter mieten kannst